Rezept für eine starke betäubungssalbe


Neues Gel kann Lidocain-Injektion in der pädiatrischen Notaufnahme verdrängen

Ziel des Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhauses in Solna ist es, die Versorgung aus der Perspektive des Kindes kontinuierlich weiterzuentwickeln [1]. Ein wichtiger Teil davon ist die Schmerzlinderung, die mit Eingriffen verbunden ist. In den letzten zwei Jahren wurde LAT-Gel (Lidocain-Adrenalin-Tetracain), ein in Schweden neu eingeführtes Oberflächenanästhetikum, in dem Geschäft verwendet.

Es hat sich gezeigt, dass LAT-Gel beim Nähen und Reinigen kleinerer Wunden ein ebenso wirksames Anästhetikum ist wie die Lidocain-Infiltration [2, 3].

Die Nebenwirkungen sind gering, und darüber hinaus hat das Gel mehrere Vorteile im Vergleich zur Infiltrationsanästhesie. So vermeidet das Kind zum Beispiel einen schmerzhaften Nadelstich, der sonst so viel Angst auslösen kann, dass das Kind nicht mehr interagieren kann [2].

Es kann daher davon ausgegangen werden, dass LAT-Gel die Verabreichung von systemischen sedierenden und schmerzstillenden Arzneimitteln reduziert, was zu einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen und Wechselwirkungen der Arzneimittel und verringerter Beobachtungsbedarf.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Verwendung von LAT-Gel die Anzahl der Überweisungen in Kinderkrankenhäuser und das Nähen unter Vollnarkose reduziert [4]. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Infiltrationsanästhesie besteht darin, dass das Gel keinen Gewebeumbau verursacht, was beim Nähen von Gesicht und Lippe von großer Bedeutung ist.

LAT Gel ist eine Weiterentwicklung der seit den 1980er Jahren verwendeten Oberflächenanästhesielösung TAK (Tetracain-Adrenalin-Kokain).

Die TAK-Lösung war zwar wirksam, aber der Kokaingehalt machte sie teuer und bergte das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen [5-7]. Die LAT-Gel-Option wurde 1995 in den Vereinigten Staaten eingeführt.

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Heute wird das Gel in mehreren angelsächsischen Ländern zum Nähen und maschinellen Reinigen von Wunden bei Kindern verwendet.

Anfang 2017 begannen die Arbeiten zur Einführung des Medikaments in Schweden am Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhaus. Die Initiative ging von Notärzten und Kinderärztinnen und Kinderärzte, die unter anderem in der Schweiz, in Grossbritannien und in den USA tätig waren. Durch eine Zusammenarbeit mit Kollegen in der Schweiz wurden Rezepte für die Zubereitung erhalten.

Das Gel wurde von Patienten und Personal sehr positiv aufgenommen und wird nun im täglichen Betrieb eingesetzt.

LAT-Gel wird direkt auf die Wunde aufgetragen und wirkt durch passive Diffusion im Gewebe. Die Wirkstoffe Lidocain und Tetracain blockieren reversibel die Natriumkanäle der peripheren Nerven und behindern den Weg von Schmerzsignalen zum Zentralnervensystem. Gleichzeitig sorgt Adrenalin für eine Vasokonstriktion, die Blutungen reduziert und die Medikamente lokal zurückhält.

In der Astrid-Lindgren-Kinderklinik wird bei kleineren Wunden (<5 cm) derzeit LAT-Gel anstelle einer Infiltrationsanästhesie empfohlen.

Studien zufolge sorgt das Gel bei 75-90 Prozent der Nähte der Kopfhaut und des Gesichts für eine adäquate Analgesie [8-11]. Es kann auch in anderen Räumlichkeiten sowie in der Nähe von anäussären Arterien verwendet werden [12, 13]. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung in der Nähe von Schleimhäuten, wo die systemische Aufnahme und das Risiko einer Toxizität wahrscheinlich zunehmen. Bei schweren Wundenverletzungen, bei denen die maximale Dosis des Gels wahrscheinlich überschritten wird, wird stattdessen eine Injektionsanästhesie empfohlen; alternativ als Ergänzung zu LAT-Gel [14, 15].

Der Preis für LAT-Gel (ca.

300 SEK pro vorgefüllter 3-ml-Spritze) muss sich nicht wesentlich von der Anästhesie mit gepuffertem Lidocain unterscheiden, da eine Spritze LAT-Gel für bis zu drei Patienten ausreichen kann, wenn Sie die entsprechende Menge Gel in einen Medikamentenbecher spritzen und die Spritze sofort wieder in den Kühlschrank stellen. Eine Umstellung auf LAT-Gel sollte daher nicht aus rein finanziellen Gründen abgelehnt werden, da 

vielen Kindern durch die Einführung von LAT-Gel in mehr Notaufnahmen schmerzhafte Impfungen erspart bleiben können und sie auch die Teilnahme an zukünftigen Versorgungsmaßnahmen positiv beeinflussen können.

Das schmerzfreie Anästhesiegel ermöglicht es uns auch, die Risiken zu vermeiden, die Multipharmazie und allgemeine Anästhesie mit sich. Die Ausweitung auf Gesundheitszentren und lokale Notaufnahmen würde auch bessere Bedingungen für die Versorgung von Kindern mit primären Wundverletzungen schaffen, was wiederum die Notaufnahmen entlasten und die Kosteneffizienz erhöhen kann.

Mögliche Verbindungen oder Interessenkonflikte: Keine angegeben.